Die Compagnie Magdeburg 09 (CMD 09)


ist ein Verein, der Theaterprojekte initiiert und verantwortet.


FÜR 2019

Im Sommer 2019 plant die COMPAGNIE,
im Garten der Möllenvogtei in Magdeburg frei nach Friedrich Schiller aufzuführen:

DIE RÄUBER 2.0

Das Werk Schillers wird, wie bei der COMPAGNIE gewohnt, aus dem 18. Jahrhundert ins 21. umgeschrieben.

Text:  Bernd Kurt Goetz
Komposition: Christoph Deckbar
Liedtexte: Bernd Kurt Goetz und Christoph Deckbar

Von Schiller bleibt jedoch sein Geist, die jeweilige Gegenwart mit attraktiver Wucht zu Theater zu machen.

Voraussichtliche Termine und geplanter Ort
08. Juli 2019 bis 27. Juli 2019,
jeweils am 20:30 Uhr in der Möllenvogtei in Magdeburg
täglich außer sonntags

Obgleich das Thema, gesellschaftliche Probleme der Gegenwart zu behandeln, ernsthaft und anspruchsvoll ist, können die Besucher gewiss sein, dass es der COMPAGNIE gelingt, einen unterhaltsamen Wechsel zwischen Ernsthaftigkeit und Komik zu schaffen.
Das ist das Alleinstellungsmerkmal der Truppe.
Dafür bürgen die SchreibArt von Goetz und die KompositionsWeise  von Christoph Deckbar.

2019 kommt als eine andere Besonderheit dazu:
Wir wollen junge Leute für kleine aber attraktive Rollen in der Schar der Räuber gewinnen.
Wer dafür Interesse verspürt:
Anruf unter  0391 733 71 58. 

Weitere Informationen zum Projekt RÄUBER 2.0
Die Uraufführung des Stückes von Schiller am 13. Januar 1782 am Nationaltheater Mannheim geriet zu einer Sternstunde des Theaters überhaupt und im Besonderen zum Ereignis eines Theaters, welches mit gesellschaftlicher Brisanz das Publikum unterhält.
Die einstige gesellschaftliche Wirksamkeit des Stückes DIE RÄUBER wollen wir zum Anlass und Ausgang nehmen, um zeitgenössische gesellschaftspolitische Fragestellungen im Jahr 2019 abzuhandeln: soziale Teilhabe, bedingungsloses Grundeinkommen, demographische Struktur etc.
Das geschieht aber natürlich, wie bereits erwähnt, mit gehöriger Komik. Dessentwegen wirkt auch die Figur des Hans Wurst mit. In diesem Sinne:
Guten Appetit auf Ernst!

 

 
Sponsoren 2019   Kloster lotto   swm SA
eldorado dates Kunststiftung sparkasse   MD
Counter